Rückgabe eines Tests
1. Test auf Vollständigkeit kontrollieren, Inhaltsangabe befindet sich oben links im Deckel des Tests
2. Rückgabe in Datenbank eingeben: Test über die Bestandsuche suchen, Test aufrufen, auf "Edit" klicken, dann bei Status statt "ausgeliehen" "verfügbar" auswählen und Save klicken.
3. Kontrolle, ob bei Status „verfügbar“ angezeigt wird.
4. Test an richtigen Platz räumen
Ausleihe eines Tests
1. Test in der Datenbank suchen und kontrollieren, ob der Test verfügbar ist.
2. Benutzer/in in der Datenbank suchen. Wenn kein/e Benutzer/in gefunden wird, den/die Benutzer/in neu anlegen.
3. Test aus Regal holen: schwarzes Etikett => Test ist in Schublade (Mappe), rotes Etikett => Test ist im Regal (da Koffer oder Karton)
3. auf Vollständigkeit prüfen
4. Datenbank: Test im Bestand aufrufen, auf "Edit" klicken und den Status von "verfügbar" auf "ausgeliehen" ändern. Bei „ausgeliehen von“ den Benutzernamen eingeben. (Wird kein/e Benutzer/in gefunden ist er/sie noch nicht in der Datenbank angelegt.) Datum für „ausgeliehen am“ und „Ausleihfrist bis“ auswählen. Eingaben speichern.
5. Kontrolle, ob der Status „ausgeliehen“ angezeigt wird.
Anlegen eines neuen Benutzers/ einer neuen Benutzerin
1. Personalausweis, Studierenden-/Mitarbeiterausweis und Immatrikulationsbescheinigung verlangen
2. In Datenbank: Auf „neuen Benutzer anlegen“ klicken
3. Felder ausfüllen und speichern.
4. Formular Nutzungsbedingungen ausfüllen lassen
5. Entsprechende Kreuzchen unten machen und Blatt im entsprechenden Ordner abheften
Tipp: Wenn Immatrikulationsbescheinigung nicht dabei und wenig los ist, kann man sich die Immatrikulationsbescheinigung auch unter Studis anzeigen lassen
Formular zum Ausfüllen (immer ausreichend Kopien bereithalten):
Ordner in Testothek, alphabetisches Abheften der Testo-Nutzer, getrennt für vollständige und unvollständige Unterlagen)